@prefix rdfs: . @prefix skos: . @prefix void: . @prefix isothes: . rdfs:label "SO-SERVE-Thesaurus"@de ; skos:prefLabel "SO-SERVE-Thesaurus"@de ; a skos:ConceptScheme, void:Dataset . skos:related . rdfs:label "Methoden Service Engineering"@de ; skos:prefLabel "Methoden Service Engineering"@de ; a skos:Concept ; skos:narrower . skos:prefLabel "model"@en, "Modell"@de ; a skos:Concept . skos:prefLabel "process"@en, "Prozess"@de ; a skos:Concept . a isothes:ConceptGroup ; skos:prefLabel "Methoden"@de ; skos:member . skos:altLabel "" ; skos:broader ; skos:editorialNote """Q1: Fähnrich KP., Opitz M. (2003) Service Engineering — Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09871-4_4 Q2: Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg."""@de ; skos:prefLabel "Vorgehensmodell"@de, "procedure model"@en ; a skos:Concept ; skos:related , , ; skos:definition """Vorgehensmodelle sind definierte Abläufe, "die bei Dienstleistungsentwicklungsprozessen durchschritten werden." Diese einzelnen Prozessschritte können sowohl sequenziell, als auch parallel oder in Zyklen ablaufen. (Q1) "Mit dem Begriff Vorgehensmodell wird in erster Linie ein Modell assoziiert, dass das Vorgehen zum Erreichen eines Zieles modellhaft abbildet und dabei abstrahiert. Vorgehensmodelle im Service Engineering bilden einen Rahmen für den Dienstleistungsentwicklungsprozess. Sie unterteilen Pro-zesse und beschreiben diese in Phasen." (Q2)"""@de ; skos:inScheme . skos:prefLabel "service"@en, "Dienstleistung"@de ; a skos:Concept .