zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Begriffe Service Engineering > Artefakt (Service Engineering)

Bevorzugte Bezeichnung

Artefakt (Service Engineering)  

Definition

  • Im technischen Sprachgebrauch, insbesondere im Kontext des Design Science Research, werden verschiedenste Arten von menschlich oder technisch erzeugten Produkten bzw. Lösungen unter dem Begriff Artefakt subsummiert, z. B. Dokumente, Formulare, Modelle, Prozesse, Prototypen, Software oder Systeme. Artefakte werden im Rahmen von Aktivitäten durch Menschen oder andere Ressourcen künstlich erzeugt und sind veränderbar.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Robra-Bissantz, S., Strahringer, S. Wirtschaftsinformatik-Forschung für die Praxis. HMD 57, 162–188 (2020). https://doi.org/10.1365/s40702-020-00603-0

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Artefakt_Service_engineering

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: