zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Beschwerdemanagement

Bevorzugte Bezeichnung

Beschwerdemanagement  

Definition

  • Der Umgang eines Unternehmens mit Beschwerden von Dienstleistungsempfänger:innen hat signifikanten Einfluss auf die Kund:innenzufriedenheit und ist deshalb wichtiger Teil des Customer Relationship Managements (CRM). Der Beschwerdemanagementprozess wird dazu in den direkten Beschwerdemanagement mit Kundenkontakt und den unternehmensinterne ablaufenden indirekten Beschwerdemanagementprozess, welcher in das Veränderungsmanagement einfließt, unterteilt. Die Aktivitäten des direkten Beschwerdemanagementprozesses sind: Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdereaktion. Im indirekten Beschwerdemanagementprozess werden Beschwerdeasuwertung, Beschwerdemanagement-Controlling, Beschwerdereporting sowie Beschwerdeinformationsnutzung ausgeführt.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Stauss, Bernd, Beschwerdemanagement, 4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, München : Hanser Verlag, 2007.

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Beschwerdemanagement

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: