zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Begriffe Service Engineering > Ergebnisdimension

Bevorzugte Bezeichnung

Ergebnisdimension  

Definition

  • Der Begriff der Ergebnisdimension beschreibt einen Gestaltungsaspekt von Dienstleistungen wobei in der Betrachtung der Qualität zwischen prozessualem Endergebnis (erreicht mit Beendingung des Dienstleistungsprozesses) und der Dienstleistungswirkung (Impact, mittel- oder langfristige Wirkung) unterschieden wird. Bei der Gestaltung der Ergebnisdimension geht es also um die Getaltung von Maßnahmen mit konkreter Wirkung auf Kund:innen.

Synonyme

  • Ergebnisebene

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Bullinger, H. (2003): Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm; Grieble, Oliver (Hg.) (2003): Service Engineering. Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin: Springer.

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Ergebnisdimension

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: