zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Service Blueprint

Bevorzugte Bezeichnung

Service Blueprint  

Definition

  • Beim Service Blueprint handelt es sich um eine Form der Dienstleistungsmodellierung. Dabei werden einzelne Aktivitäten eines Dienstleistunsgprozesses in ihrer zeitlichen Reihenfolge geordnet dargestellt, ohne dass auf die Diensleitungsumgebung, Input- oder Outputfaktoren eingegangen wird. Die Dienstleistung wird dabei aus Kund:innen sowie aus Dienstleister:innen-Sicht analysiert und durch eine Line of Visibility in für Kund:innen sichtbare und unsichtbare Aktivitäten unterteilt.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Gelbrich K. (2007) Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique. In: Buber R., Holzmüller H.H. (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9258-1_39

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Service_blueprinen

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: