zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Bevorzugte Bezeichnung

Co-Creation  

Definition

  • Unter Co-Creation versteht man das Prinzip der Einbeziehung der Dienstleistungsempfänger:in bzw. -nehmer:in in den Wertschöpfungsprozess. Service Co-Creation ist ein fundamentales Grundprinzip der Service-dominant Logic und wird verstanden als "Value Co-creation". Die Unterscheidung zwischen Co-Creation und Co-Production ist an vielen Stellen nicht trennscharf. Co-Production wird in der Literatur als Anwendung von Kompetenzen/Fähigkeiten zur gegenseiten Nutzenserzeugung definiert. Co-Creation wird hierbei als Erfahrung verstanden

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Prahalad CK, Ramaswamy V (2000) Co-opting customer competence. Harv Bus Rev 78(1):79–90 Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68(1):1–17. https://doi.org/10.1509/jmkg.68.1.1.24036 Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. J Acad Mark Sci 36(1):1–10. https://doi.org/10.1007/s11747-007-0069-6

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/cocreation

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: