zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Service-Assessment (ServAs)

Bevorzugte Bezeichnung

Service-Assessment (ServAs)  

Definition

  • ServAs ist ein Fragebogen, der eingesetzt wird, um die Leistungsfähigkeit, die qualitätsrelevanten Stärken und Schwächen eines Dienstleistungsunternehmens festzustellen. Dafür erfasst er 12 Kategorien, die einer der Dimensionen Potenziale, Prozesse und Ergebnisse zuzuordnen sind. Mithilfe des Fragebogens wird der aktuelle Stand des Dienstleistungssystems erhoben und einer von 5 Reifestufen zugeordnet, wovon ausgehend weitere Optimierungsprozesse und -vorgänge angestoßen werden können.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Fähnrich, KP., Opitz, M. (2003). Service Engineering — Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Bullinger, HJ., Scheer, AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09871-4_4

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/serviceassessment_Servas

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: