zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Service-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)

Bevorzugte Bezeichnung

Service-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)  

Definition

  • Die FMEA ist ein systematischer Prozess zur Identifizierung potenzieller Fehler bevor sie auftreten, mit der Absicht, das damit verbundene Risiko zu minimieren. Ein Servicefehler tritt auf, wenn die Erwartungen der Kund:innen nicht oder nicht komplett erfüllt werden. Daher ist die Kund:innenwahrnehmung ein wichtiger Faktor, der bestimmt, ob ein Servicefehler aufgetreten ist oder nicht. Service-FMEA verbindet diese beiden Perspektiven zu einer Methode für die Analyse und Verbesserung von Dienstleistungs-Prozessen.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Geum, Y., Cho, Y. & Park, Y. (2011). A systematic approach for diagnosing service failure: Service-specific FMEA and grey relational analysis approach

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/servicefmea_fehlermoeglichkeits_Einflussanalyse

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: