zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Value Proposition Canvas

Bevorzugte Bezeichnung

Value Proposition Canvas  

Definition

  • Beim Value Proposition Canvas handelt es sich um eine Methode, welche insbesondere in der Ideenfindung und Konzeption einer Dienstleistung Anwendung findet. Es ist ein Ansatz zur Strukturierung des eigenenen Leistungsversprechens (value proposition) und zur Entwicklung von Lösungen. Das Modell unterscheidet zwei Bereiche. Zum einen enthält es das Kundensegment, welches die Kundenaufgaben, Probleme (Pains) und Erwartungen (Gains) des Kunden auflistet. Zum anderen beinhaltet es eine Darstellung des Leistungsversprechens (value map), in welchem Produkte und Dienstleistungen, Schmerzmittel (Pain Relievers) - also Lösungen, die den Zweck erfüllen, negative Kundenerfahrungen zu beseitigen - und Gewinnbringer (Gain Creators) - also der Nutzen, den ein Kunde durch die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung hat, dargestellt werden.

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernada, G.; Smith, A. : Value Proposition Design - How to create products and services customer want. New Jersey:John Wiley & Sons, 2014.

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/value_Proposition_Canvas

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: