Angaben zum Begriff
Bevorzugte Bezeichnung
Value Proposition Canvas
Definition
- Beim Value Proposition Canvas handelt es sich um eine Methode, welche insbesondere in der Ideenfindung und Konzeption einer Dienstleistung Anwendung findet. Es ist ein Ansatz zur Strukturierung des eigenenen Leistungsversprechens (value proposition) und zur Entwicklung von Lösungen. Das Modell unterscheidet zwei Bereiche. Zum einen enthält es das Kundensegment, welches die Kundenaufgaben, Probleme (Pains) und Erwartungen (Gains) des Kunden auflistet. Zum anderen beinhaltet es eine Darstellung des Leistungsversprechens (value map), in welchem Produkte und Dienstleistungen, Schmerzmittel (Pain Relievers) - also Lösungen, die den Zweck erfüllen, negative Kundenerfahrungen zu beseitigen - und Gewinnbringer (Gain Creators) - also der Nutzen, den ein Kunde durch die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistung hat, dargestellt werden.
Oberbegriff
Synonyme
Gehört zur Gruppe
Bearbeitungshinweis
- Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernada, G.; Smith, A. : Value Proposition Design - How to create products and services customer want. New Jersey:John Wiley & Sons, 2014.
In anderen Sprachen
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/value_Proposition_Canvas
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}