zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Methoden Service Engineering > Vorgehensmodell

Bevorzugte Bezeichnung

Vorgehensmodell  

Definition

  • Vorgehensmodelle sind definierte Abläufe, "die bei Dienstleistungsentwicklungsprozessen durchschritten werden." Diese einzelnen Prozessschritte können sowohl sequenziell, als auch parallel oder in Zyklen ablaufen. (Q1) "Mit dem Begriff Vorgehensmodell wird in erster Linie ein Modell assoziiert, dass das Vorgehen zum Erreichen eines Zieles modellhaft abbildet und dabei abstrahiert. Vorgehensmodelle im Service Engineering bilden einen Rahmen für den Dienstleistungsentwicklungsprozess. Sie unterteilen Pro-zesse und beschreiben diese in Phasen." (Q2)

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • Q1: Fähnrich KP., Opitz M. (2003) Service Engineering — Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09871-4_4 Q2: Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/vorgehensmodell

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: