Angaben zum Begriff
Bevorzugte Bezeichnung
Service-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
Definition
- Die FMEA ist ein systematischer Prozess zur Identifizierung potenzieller Fehler bevor sie auftreten, mit der Absicht, das damit verbundene Risiko zu minimieren. Ein Servicefehler tritt auf, wenn die Erwartungen der Kund:innen nicht oder nicht komplett erfüllt werden. Daher ist die Kund:innenwahrnehmung ein wichtiger Faktor, der bestimmt, ob ein Servicefehler aufgetreten ist oder nicht. Service-FMEA verbindet diese beiden Perspektiven zu einer Methode für die Analyse und Verbesserung von Dienstleistungs-Prozessen.
Oberbegriff
Synonyme
Gehört zur Gruppe
Bearbeitungshinweis
- Geum, Y., Cho, Y. & Park, Y. (2011). A systematic approach for diagnosing service failure: Service-specific FMEA and grey relational analysis approach
In anderen Sprachen
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/servicefmea_fehlermoeglichkeits_Einflussanalyse
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}