Angaben zum Begriff
Bevorzugte Bezeichnung
Vorgehensmodell
Definition
- Vorgehensmodelle sind definierte Abläufe, "die bei Dienstleistungsentwicklungsprozessen durchschritten werden." Diese einzelnen Prozessschritte können sowohl sequenziell, als auch parallel oder in Zyklen ablaufen. (Q1) "Mit dem Begriff Vorgehensmodell wird in erster Linie ein Modell assoziiert, dass das Vorgehen zum Erreichen eines Zieles modellhaft abbildet und dabei abstrahiert. Vorgehensmodelle im Service Engineering bilden einen Rahmen für den Dienstleistungsentwicklungsprozess. Sie unterteilen Pro-zesse und beschreiben diese in Phasen." (Q2)
Oberbegriff
Synonyme
Gehört zur Gruppe
Bearbeitungshinweis
- Q1: Fähnrich KP., Opitz M. (2003) Service Engineering — Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09871-4_4 Q2: Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
In anderen Sprachen
-
-
Englisch
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/vorgehensmodell
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}