Skip to main content

Search from vocabulary

Content language

Concept information

Methoden Service Engineering > Beschwerdemanagement

Preferred term

Beschwerdemanagement  

Definition

  • Der Umgang eines Unternehmens mit Beschwerden von Dienstleistungsempfänger:innen hat signifikanten Einfluss auf die Kund:innenzufriedenheit und ist deshalb wichtiger Teil des Customer Relationship Managements (CRM). Der Beschwerdemanagementprozess wird dazu in den direkten Beschwerdemanagement mit Kundenkontakt und den unternehmensinterne ablaufenden indirekten Beschwerdemanagementprozess, welcher in das Veränderungsmanagement einfließt, unterteilt. Die Aktivitäten des direkten Beschwerdemanagementprozesses sind: Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdereaktion. Im indirekten Beschwerdemanagementprozess werden Beschwerdeasuwertung, Beschwerdemanagement-Controlling, Beschwerdereporting sowie Beschwerdeinformationsnutzung ausgeführt.

Entry terms

Belongs to group

Editorial note

  • Stauss, Bernd, Beschwerdemanagement, 4., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, München : Hanser Verlag, 2007.

In other languages

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Beschwerdemanagement

Download this concept: