Skip to main content

Search from vocabulary

Content language

Concept information

Begriffe Service Engineering > Ergebnisdimension

Preferred term

Ergebnisdimension  

Definition

  • Der Begriff der Ergebnisdimension beschreibt einen Gestaltungsaspekt von Dienstleistungen wobei in der Betrachtung der Qualität zwischen prozessualem Endergebnis (erreicht mit Beendingung des Dienstleistungsprozesses) und der Dienstleistungswirkung (Impact, mittel- oder langfristige Wirkung) unterschieden wird. Bei der Gestaltung der Ergebnisdimension geht es also um die Getaltung von Maßnahmen mit konkreter Wirkung auf Kund:innen.

Entry terms

  • Ergebnisebene

Belongs to group

Editorial note

  • Bullinger, H. (2003): Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Bullinger, Hans-Jörg; Scheer, August-Wilhelm; Grieble, Oliver (Hg.) (2003): Service Engineering. Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin: Springer.

In other languages

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Ergebnisdimension

Download this concept: