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Concept information

Methoden Service Engineering > Service Blueprint

Preferred term

Service Blueprint  

Definition

  • Beim Service Blueprint handelt es sich um eine Form der Dienstleistungsmodellierung. Dabei werden einzelne Aktivitäten eines Dienstleistunsgprozesses in ihrer zeitlichen Reihenfolge geordnet dargestellt, ohne dass auf die Diensleitungsumgebung, Input- oder Outputfaktoren eingegangen wird. Die Dienstleistung wird dabei aus Kund:innen sowie aus Dienstleister:innen-Sicht analysiert und durch eine Line of Visibility in für Kund:innen sichtbare und unsichtbare Aktivitäten unterteilt.

Entry terms

Belongs to group

Editorial note

  • Gelbrich K. (2007) Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique. In: Buber R., Holzmüller H.H. (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9258-1_39

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URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Service_blueprinen

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