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Concept information

Begriffe Service Engineering > Service-Dominant Logic (SDL)

Preferred term

Service-Dominant Logic (SDL)  

Definition

  • Die Service-Dominant Logic stellt im Gegensatz zur Goods Dominant Logic (GDL) den Prozess der Wertschöpfung in Dienstleistungssystemen in den Fokus der Betrachtung. SDL wird dabei im Allgemeinen als die Anwendung von Kompetenzen (Wissen und Fähigkeiten) verstanden, die von allen beteiligten Akteur:innen (SE) im Dienstleistungsprozess eingesetzt werden, um einen Mehrwert für die Kundin oder den Kunden zu schaffen und gegenseitig von den Kompetenzen und den Austausch von Diensten zu profitieren.

Entry terms

Belongs to group

Editorial note

  • Vargo, Stephen & Lusch, Robert. (2004). Evolving to a New Dominant Logic. Journal of Marketing. 68. 1-17. 10.1509/jmkg.68.1.1.24036.

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URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/servicedominant_Logic_sdl

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