Skip to main content

Search from vocabulary

Content language

Concept information

Methoden Service Engineering > Service-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)

Preferred term

Service-FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)  

Definition

  • Die FMEA ist ein systematischer Prozess zur Identifizierung potenzieller Fehler bevor sie auftreten, mit der Absicht, das damit verbundene Risiko zu minimieren. Ein Servicefehler tritt auf, wenn die Erwartungen der Kund:innen nicht oder nicht komplett erfüllt werden. Daher ist die Kund:innenwahrnehmung ein wichtiger Faktor, der bestimmt, ob ein Servicefehler aufgetreten ist oder nicht. Service-FMEA verbindet diese beiden Perspektiven zu einer Methode für die Analyse und Verbesserung von Dienstleistungs-Prozessen.

Entry terms

Belongs to group

Editorial note

  • Geum, Y., Cho, Y. & Park, Y. (2011). A systematic approach for diagnosing service failure: Service-specific FMEA and grey relational analysis approach

In other languages

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/servicefmea_fehlermoeglichkeits_Einflussanalyse

Download this concept: