Concept information
Preferred term
Co-Creation
Definition
- Unter Co-Creation versteht man das Prinzip der Einbeziehung der Dienstleistungsempfänger:in bzw. -nehmer:in in den Wertschöpfungsprozess. Service Co-Creation ist ein fundamentales Grundprinzip der Service-dominant Logic und wird verstanden als "Value Co-creation". Die Unterscheidung zwischen Co-Creation und Co-Production ist an vielen Stellen nicht trennscharf. Co-Production wird in der Literatur als Anwendung von Kompetenzen/Fähigkeiten zur gegenseiten Nutzenserzeugung definiert. Co-Creation wird hierbei als Erfahrung verstanden
Broader concept
Entry terms
Belongs to group
Editorial note
- Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Prahalad CK, Ramaswamy V (2000) Co-opting customer competence. Harv Bus Rev 78(1):79–90 Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68(1):1–17. https://doi.org/10.1509/jmkg.68.1.1.24036 Vargo SL, Lusch RF (2008) Service-dominant logic: continuing the evolution. J Acad Mark Sci 36(1):1–10. https://doi.org/10.1007/s11747-007-0069-6
In other languages
-
-
(---)
English
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/cocreation
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}