Skip to main content

Search from vocabulary

Content language

Concept information

Preferred term

GAP-Analyse  

Definition

  • Die Methode der GAP-Analyse dient der Ermittlung von Gründen für eine geringe Dienstleistungsqualität. Diese kann sich beispielsweise in einer niedrigen Kundenzufriedenheit zeigen, welche etwa als Ergebnis aus Erwartungshaltung und wahrgenommener Dienstleistungsqualität angesehen wird. Die Gaps bzw. Unstimmigkeiten deuten dabei auf die Ursachen für die ggf. niedrige Qualitätswahrnehmung durch den Kunden hin und helfen dem Dienstleistungsanbieter somit, die Lücken zwischen der Erwartungen an die Dienstleistung und deren Erfüllung zu ermitteln.

Entry terms

Belongs to group

Editorial note

  • Schneider K., Daun C., Behrens H., Wagner D. (2006) Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg, S. 115. https://doi.org/10.1007/3-540-29473-2_5

In other languages

  • GAP model

    English

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/gapanalyse

Download this concept: