Concept information
Preferred term
Qualität
Definition
- Qualität bezeichnet den Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt. Diese Definition bezieht sich auf eindeutig messbare, einem Objekt innewohnende Eigenschaften. (Q1) Für die Bestimmung der Dienstleistungsqualität ist nach BRUHN neben dem produktorientierten Ansatz im Besonderen der kundenorientierte Ansatz zu verfolgen. Demnach muss es die oberste Prämisse eines Unternehmens sein, den Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. (Q2)
Entry terms
Editorial note
- (Q1) Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (Q2) Schneider K., Daun C., Behrens H., Wagner D. (2006) Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-29473-2_5
Example
In other languages
URI
http://soserve.rz.uni-leipzig.de:3030/skosmos/Qualitaet
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}