Concept information
Preferred term
Service Blueprint
Definition
- Beim Service Blueprint handelt es sich um eine Form der Dienstleistungsmodellierung. Dabei werden einzelne Aktivitäten eines Dienstleistunsgprozesses in ihrer zeitlichen Reihenfolge geordnet dargestellt, ohne dass auf die Diensleitungsumgebung, Input- oder Outputfaktoren eingegangen wird. Die Dienstleistung wird dabei aus Kund:innen sowie aus Dienstleister:innen-Sicht analysiert und durch eine Line of Visibility in für Kund:innen sichtbare und unsichtbare Aktivitäten unterteilt.
Broader concept
Entry terms
Belongs to group
Editorial note
- Gelbrich K. (2007) Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique. In: Buber R., Holzmüller H.H. (eds) Qualitative Marktforschung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9258-1_39
In other languages
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Service_blueprinen
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}