Concept information
Preferred term
ServQual
Definition
- ServQual ist ein Instrument zur Messung der Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungsnehmer:innen bzw. -empfänger:innen. Es besteht aus einem standardisierten Fragenbogen, dessen 22 Items fünf Dimensionen der Dienstleistungsqualität abfragen. Diese Dimensionen sind: 1. die direkte Dienstleistungsumgebung und - ausstattung. 2. die Zuverlässigkeit des Leistungsversprechens. 3. Die Reaktion auf eine Anfrage zur Problemlösung (Gewilltheit und Schnelligkeit). 4. die Leistungskompetenz, d.h. das Wissen, der Umgang durch die:den Dienstleistungsgeber:in. 5. das Einfühlungsvermögen gegenüber der einzelnen Dienstleistungsnehmenden
Broader concept
Entry terms
Belongs to group
Editorial note
- Hentschel, Bert: Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL: Eine kritische Auseinandersetzung ; Marketing: ZFP – Journal of Research and Management 12. Jahrg., H. 4 (1990), pp. 230-240 (11 pages) Published By: Verlag C.H.Beck
In other languages
-
-
(---)
English
URI
https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/servqual
{{label}}
{{#each values }} {{! loop through ConceptPropertyValue objects }}
{{#if prefLabel }}
{{/if}}
{{/each}}
{{#if notation }}{{ notation }} {{/if}}{{ prefLabel }}
{{#ifDifferentLabelLang lang }} ({{ lang }}){{/ifDifferentLabelLang}}
{{#if vocabName }}
{{ vocabName }}
{{/if}}