zum Hauptteil springen

Suche im Vokabular

Sprache der Inhalte

Angaben zum Begriff

Bevorzugte Bezeichnung

Qualität  

Definition

  • Qualität bezeichnet den Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt. Diese Definition bezieht sich auf eindeutig messbare, einem Objekt innewohnende Eigenschaften. (Q1) Für die Bestimmung der Dienstleistungsqualität ist nach BRUHN neben dem produktorientierten Ansatz im Besonderen der kundenorientierte Ansatz zu verfolgen. Demnach muss es die oberste Prämisse eines Unternehmens sein, den Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. (Q2)

Synonyme

Gehört zur Gruppe

Bearbeitungshinweis

  • (Q1) Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (Q2) Schneider K., Daun C., Behrens H., Wagner D. (2006) Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. In: Bullinger HJ., Scheer AW. (eds) Service Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-29473-2_5

In anderen Sprachen

URI

https://thesaurus.so-serve.de/Skosmos/soserve/de/page/Qualitaet

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: